Ü B E R   M I C H

Ich heiße Bernike Böhler, bin 1978 geboren, und wohne mit meinem Mann Matthias und unseren Kindern Julius, Lina, Charlotte und Frieda in Besigheim.

Die Idee Hebamme zu  werden kam ganz unverhofft  in meinen Kopf – und ist geblieben! Nach meiner Ausbildung und inzwischen einigen Jahren Berufserfahrung bin ich nach wie vor fasziniert von der Vielseitigkeit des Hebammenberufs und staune immer wieder neu über den Beginn und das Wachsen eines kleinen Menschenlebens.
Die Begleitung der Paare und Familien in einen neuen Lebensabschnitt macht mir Freude, die Begegnung mit unterschiedlichen Menschen inspiriert und bereichert mich.


Wenn ich frei habe findest du mich mit einer Tasse Kaffee in der Sonne. Ich liebe Schokolade, nette Gespräche, Streifen, Tapeten, Schals, meine Bienen und bin gerne draussen in der Natur. Mein Sehnsuchtsort ist Schweden: Norden, Weite, Himmel und Wasser, nordisches Licht, Wald… herrlich.

 

V I T A

  • Ausbildung zur Hebamme an der Uniklinik Tübingen.
  • Anstellung im Kreißsaal Rems-Murr-Kliniken Backnang und   Enzkreiskliniken Mühlacker.
  • Seit 2004 freiberuflich tätig im Raum Besigheim mit Leistungen rund um Schwangerschaft und Wochenbett, Kursarbeit.
  • Seit 2018 angestellt im Marienhospital Stuttgart.


Ausbildungen:

  • Elternberaterin Frühe Kindheit, Alanus Hochschule, Alfter/ ipsum Stuttgart
  • FussreflexzonenTherapie nach Hanne Marquardt
  • Traditionelle Hebammenkunst
  • Traumasensible Hebammenarbeit


Weitere Fortbildungen mit den Schwerpunkten:

Babymassage, Rückbildung, Stillen, Fehlgeburten, Geburtsvorbereitung, Beckenboden, Naturheilkunde, regelmässiges Notfalltraining Babys und Erwachsene,  sowie die für Hebammen verpflichtende  Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der ausgeübten Tätigkeiten.

Z u m  S c h l u s s ...

"Bei der Geburt werden nicht nur Babies geboren,sondern auch Mütter –

starke, zuverlässige, fähige Mütter, die an sich selbst und ihre innere Stärke glauben."

(Barbara Katz Rothman)

… das gilt natürlich auch für Väter ;-)

Auf diesem Weg möchte ich dich gerne begleiten!