Fehlgeburt / Kleine Geburt

Fehlgeburten passieren leider täglich und die allermeisten Frauen, die sich Kinder wünschen oder Kinder bekommen, haben oder hatten Fehlgeburten. Dennoch ist dieses Thema weiterhin tabu.

Viele Frauen treffen tatsächlich zum ersten Mal darauf, wenn es ihnen selbst passiert. Wenn der Körper entschieden hat, dass die gerade begonnene Schwangerschaft endet und das Kind nicht bleibt. Das wichtigste ist: du bist nicht allein!


Vermutlich fühlst du, dass dein Körper nicht alles richtig gemacht hat mit der Schwangerschaft. Genau das Gegenteil ist der Fall: in den ersten zwölf Wochen hat der Körper alle Kompetenz sich für oder gegen die Weiterentwicklung des Kindes zu entscheiden. Wenn alles in Ordnung ist, bleibt das Baby und wird weiter versorgt.
Wenn irgendwas nicht in stimmt erkennt das der Körper und spielt seine Kompetenz aus und entscheidet, dass dieses Kind nicht bleiben darf. Für dich selbst bedeutet das: Verlust und Abschied von dem Gedanken schwanger zu sein, Trauer, dieses Kind verloren zu haben. Vieles wird in Frage gestellt, viele Hoffnungen werden enttäuscht. Viele Frauen fühlen, dass sie Zeit und Raum brauchen um zu trauern. Manche können es einfacher wegstecken und weitergehen.


Egal, wie es dir geht: du kannst in dieser Situation Hilfe bekommen. Als Hebamme kann ich dich in dieser Zeit begleiten und beraten um mit dir Wege zu finden, wieder in deine Kraft zu kommen.
Wenn du die Nachricht bekommen hast, dass sich dein Baby nicht weiterentwickelt hat oder tot ist bist du vermutlich erstmal geschockt und hilflos. Oft scheint eine baldige Ausschabung im Krankenhaus die schnellste und einfachste Lösung zu sein. Das sehe ich als Hebamme anders. Wenn du ganz gesund bist besteht in den seltensten Fällen dringender medizinischer Handlungsbedarf. Meist ist es möglich zuerst mal nach Hause zu gehen, in Ruhe den Gedanken zu denken und zu begreifen. Mit deinem Partner zu fühlen und vielleicht auch wichtige Menschen mit einzubeziehen. Dein Körper ist kompetent auch dieses kleine Baby zur Welt zu bringen und die Schwangerschaft natürlich zu beenden. Wenn du bereit bist, abzuwarten und den Weg zu gehen, den dein Körper vorschlägt dann wird nach einigen Tagen eine kleine Geburt beginnen: du wirst eine Blutung haben und Wehen bekommen, dann wird dein kleines Kind geboren werden. Ich kann dich in dieser Zeit des Wartens begleiten und vor allem Informationen und Hilfe bereitstellen, wie du mit der Situation umgehen kannst, damit du dich sicher fühlst. Du kannst erleben, dass dein Körper auch diese Geburt meistern kann!

Nach der Geburt hast du Anspruch auf Wochenbettbesuche, diese können ganz individuell gestaltet werden. Sie finden einmalig oder mehrmals statt, so wie du es brauchst und dann wenn du es brauchst und soweit bist. 


Die Leistungen rund um eine Fehlgeburt werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.